• Jobs Job bei Technische Hochschule Rosenheim

Professorin / Professor (m/w/d) für Angewandte Mathematik

Technische Hochschule Rosenheim

Rosenheim, 83024

Fürstätt

Am Standort Rosenheim suchen wir an der Fakultät für Angewandte Natur- und Geistes­wissen­schaften ab dem Wintersemester 2024 / 2025 eine / einen Professorin / Professor (m/w/d) - BesGr W2 für Angewandte Mathematik Kennziffer 2024-105-PROF-ANG Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit, die mit ihrer Forschungs- und Lehrkompetenz sowie ihrer beruflichen Erfahrung das Lehrgebiet weiter­entwickelt und ihre Erkenntnisse mit fundierter, praxisnaher und anschaulicher Lehre in die Ausbildung der Studierenden einbringt. Unsere Erwartungen Sie gestalten und führen Grundlagen­lehr­veranstaltungen in Mathematik und Statistik in verschiedenen Studiengängen durch. Sie führen englisch­sprachige Lehr­veranstaltungen, zum Beispiel im Studiengang Applied Artificial Intelligence, durch. Sie haben Freude an der Lehre und sind offen für innovative Lehr- und Lernformate. Sie arbeiten an der Weiter­entwicklung des Lehrgebietes sowie in der Selbstverwaltung und Weiter­bildung mit. Sie haben Interesse daran, m zeitlichen Umfang von ca.

einem Tag pro Woche in der Forschung tätig zu werden, bei entsprechend reduziertem Lehrdeputat. Sie sind bereit, Lehr­veranstaltungen auch an den Außen­standorten der TH Rosenheim durchzuführen. Sie erfüllen die Dienstaufgaben nach Art. 59 des Bayerischen Hochschul­innovations­gesetzes. Was Sie mitbringen ein abgeschlossenes Hochschul­studium, vorzugsweise in der Studien­richtung Mathematik Veröffentlichungen, Forschungs­aktivitäten oder berufliche Erfahrungen im Bereich der angewandten Mathematik die besondere Befähigung zu wissen­schaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachzuweisen ist didaktische und pädagogische Eignung sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden, nachgewiesen in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis nach dem Hochschul­abschluss - davon mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschul­bereichs; der Nachweis der außer­hoch­schulischen beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außer­hoch­schulischer beruflicher Praxis erbracht wurde Was wir bieten eine anspruchsvolle, eigen­verant­wortliche Tätigkeit mit weit­reichenden individuellen Gestaltungs­möglich­keiten Zusammenarbeit in einem innovativen und kollegialen Lehr- und Forschungs­umfeld mit großem Teamgeist didaktische und persönliche Weiter­bildungs­möglich­keiten Unterstützung bei der Einwerbung von Drittmitteln durch das Zentrum für Forschung, Entwicklung und Transfer vielfältige Möglichkeiten, Familie und Beruf in einem hoch­attraktiven Lebensumfeld zu vereinbaren Dual Career Service Die Technische Hochschule Rosenheim tritt für Geschlechter­gerechtigkeit und Diversität ein. Wir möchten quali­fizierte Frauen, die sich für eine Tätig­keit in Forschung und Lehre bege der Nachweis der außer­hoch­schulischen beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außer­hoch­schulischer beruflicher Praxis erbracht wurde Was wir bieten eine anspruchsvolle, eigen­verant­wortliche Tätigkeit mit weit­reichenden individuellen Gestaltungs­möglich­keiten Zusammenarbeit in einem innovativen und kollegialen Lehr- und Forschungs­umfeld mit großem Teamgeist didaktische und persönliche Weiter­bildungs­möglich­keiten Unterstützung bei der Einwerbung von Drittmitteln durch das Zentrum für Forschung, Entwicklung und Transfer vielfältige Möglichkeiten, Familie und Beruf in einem hoch­attraktiven Lebensumfeld zu vereinbaren Dual Career Service Die Technische Hochschule Rosenheim tritt für Geschlechter­gerechtigkeit und Diversität ein.

Wir möchten quali­fizierte Frauen, die sich für eine Tätig­keit in Forschung und Lehre begeistern können, ausdrück­lich zu einer Bewerbung motivieren. Sie können sich gerne an das Büro der Hochschul­frauen­beauftragten unter der E-Mail-Adresse frauenbeauftragteth-rosenheim.de wenden. Schwer­behinderte Bewerberinnen / Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesent­lichen gleicher Eignung, Befähigung und fach­licher Leistung bevor­zugt einge­stellt. In das Beamten­verhältnis kann berufen werden, wer das 52. Lebens­jahr noch nicht vollendet hat. Damit wir Ihre Bewerbung effi­zient und zeitnah bearbeiten können, bewerben Sie sich bitte online über unser Bewerber­management (Bewerbungs­schluss: 05.05.2024). Hinweise zu den nötigen Unterlagen finden Sie auch auf unserer Website unter http://www.th-rosenheim.de/die-hochschule/karriere-die-hochschule-als-arbeitgeber/. Bei Rückfragen zu den fachlichen Voraussetzungen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Birgit Naumer, Tel. 08031 805-2422, E-Mail: birgit.naumerth-rosenheim.de. Bei Rückfragen zu den Einstellungs­voraussetzungen wenden Sie sich bitte an Claudia Bösl, Tel. 08031 805-2159, E-Mail: claudia.boeslth-rosenheim.de. www.th-rosenheim.de Technische Hochschule Rosenheim, Hochschulstraße 1, D-83024 Rosenheim

Professorin / Professor (m/w/d) für Angewandte Mathematik
   Technische Hochschule Rosenheim (Fürstätt)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Koordination und Marketing
   Technische Hochschule Rosenheim (Rosenheim)

Technische Mitarbeiterin / Technischer Mitarbeiter (m/w/d) Elektrotechnik
   Technische Hochschule Rosenheim (Rosenheim)